Das ERP-System Odoo bietet bereits im Systemstandard eine Vielzahl von Möglichkeiten, mit denen wir unsere Prozesse digitalisieren können. Zusätzlich dazu lassen sich bereits vorhandene Module individualisieren oder das System um eigens entwickelte Module erweitern. Somit ergibt sich ein großes Potenzial - bietet Odoo im Standard nicht das, was wir benötigen, können wir jederzeit auf individuelle Bedürfnisse reagieren und unsere Prozesse in Odoo anpassen.
Mit unserem eigens entwickelten Modul Sprintplanung erweitern wir die Modullandschaft von Odoo und bieten eine Möglichkeit, unsere Tickets und Aufgaben in einzelnen Sprints zu planen und durch eine klare Priorisierung eine hohe Performance für die Zielerreichung innerhalb unserer Projekte zu gewährleisten. Wie das funktioniert, stellen wir in unserem heutigen Blog vor.
manaTec Sprintplanung
Mit unserem Modul Sprintplanung ordnen wir unsere Tickets und Aufgaben zu einem Sprint zu und behalten jederzeit den Überblick über den aktuellen und die zukünftigen Sprints.
Zur Nutzung unseres Sprint-Moduls in den Tickets und Aufgaben bestehen Abhängigkeiten zu den Modulen Kundendienst und Projektmanagement. Diese beiden Module müssen also installiert sein, um das Sprint-Modul verwenden zu können. Wollen wir die Sprintplanung nur für Aufgaben verwenden, haben wir die Möglichkeit, das Sprint-Modul auch nur für das Modul Projekt zu installieren.
Nach der Installation erscheint das Modul Sprint in unserem Dashboard. Dabei hat jeder User Zugriff auf das Modul. Innerhalb der Sprintplanung konzentrieren wir uns auf die wesentlichen Features und benötigen keinerlei Konfiguration, daher gibt es auch keine Einschränkung der Zugriffsrechte.
Öffnen
wir das Sprint-Modul, sehen wir zwei Menüpunkte - den aktuellen Sprint
und die Übersicht aller Sprints. Im ersten Schritt navigieren wir zu
letztgenannter Übersicht und definieren unsere Sprints. Dabei geben wir
dem Sprint einen Namen und legen fest, ob wir in ein- oder zweiwöchigen
Sprints arbeiten wollen. Zusätzlich dazu geben wir noch den Zeitraum für
den Sprint an. Das Feld "Beschreibung" kann optional für eine
Spezifikation verwendet werden. Nach dem Speichern befindet sich unser
Sprint in der Stufe "Konzept". Der aktuelle Sprint wird in die Stufe "In
Arbeit" geschoben.
Anschließend navigieren wir in
ein Ticket im Modul Kundendienst beziehungsweise in eine Aufgabe im
Modul Projekt. Dort finden wir ein neues Feld "Sprint", in dem wir den
geplanten Sprint für das Ticket beziehungsweise die Aufgabe hinterlegen.
Stellen wir fest, dass ein benötigter Sprint noch nicht angelegt wurde,
können wir den Sprint auch über dieses Feld erzeugen.
Nun haben wir den aktuellen Sprint "In Arbeit" und alle unsere Tickets
und Aufgaben zu dem Sprint und einem entsprechenden User zugewiesen.
Navigieren wir nun in das Sprint-Modul, werden uns im Menüpunkt
"Aktuelle Sprints" alle Aufgaben beziehungsweise Tickets aus diesem
Sprint angezeigt. Odoo setzt dabei einen Filter auf den aktuellen User,
sodass jeder User nur seine Tickets und Aufgaben sieht. Zusätzlich dazu
werden auch Informationen zur Zeiterfassung und zum Fortschritt der
Abarbeitung der Aufgaben angezeigt. Das dient dem User als Grundlage,
seine Aufgaben zu überblicken, sich selbst zu organisieren und die
Aufgaben je nach Priorisierung abzuarbeiten.
Auch unter dem Menüpunkt "Alle Sprints"
haben wir nun eine übersichtliche Darstellung. Hier werden die Tickets
und Aufgaben aller User für den ausgewählten Sprint in einem separaten
Tab angezeigt. Zudem finden wir hier zwei Smart Buttons, die uns zu
einer Listenansicht der Tickets beziehungsweise Aufgaben gruppiert nach
User führen. Diese Übersichten eignen sich hervorragend für interne
Meetings zur Sprintplanung oder planmäßige Update-Meetings.
Am Ende eines Sprints haben wir die
Möglichkeit, den Sprint abzuschließen. Dafür finden wir im Sprint einen
Button "Sprint abschließen". Ein Klick auf diesen Button öffnet ein
Pop-up, in dem wir definieren, was mit den noch nicht abgeschlossenen
Tickets und Aufgaben passiert.
Dabei können wir die offenen Tickets und Aufgaben in einen existierenden Sprint oder in einen neuen Sprint verschieben. Odoo schaut dabei auf die definierten Stufen in den Helpdesks und Projekten. Alle Tickets und Aufgaben, die sich in einer abgeschlossenen Stufe befinden, werden nicht in den nächsten Sprint verschoben. Alle noch offenen Tickets und Aufgaben werden direkt in den nächsten Sprint übernommen. Weiterhin wird der abgeschlossene Sprint automatisch in die Stufe "Abgeschlossen" geschoben.
Wie bereits eingangs erwähnt, bietet uns das Sprint-Modul mit vergleichsweise wenigen Mitteln einen sehr großen Benefit. Lediglich die Erstellung der Sprints und die Zuordnung der Tickets und Aufgaben zu den Sprints ermöglichen uns eine transparente und übersichtliche Planung und Priorisierung der anstehenden Aufgaben. Zusätzlich dazu können wir aus jeder Übersicht im Modul auf die Tickets und Projekte zugreifen. Die standardmäßigen Features zur Suche, Gruppierung und den Favoriten stehen uns in den Übersichten ebenfalls zur Verfügung. Damit reduzieren wir die Aufwände für interne Absprachen sowie die lange Suche nach Tickets und Aufgaben und steigern deutlich die Effizienz in der Performance unseres Kunden-Supports sowie innerhalb unserer internen und externen Projekte.
Sie bilden Ihre Unternehmensprozesse bereits teilweise oder vollständig in Odoo ab und sind auf der Suche nach einem funktionsfähigen Modul zur Planung Ihrer Tickets und/oder Aufgaben in Sprints? Kein Problem! Besuchen Sie uns in unserem Onlineshop oder im Odoo App Store und überzeugen Sie sich selbst von unserem Modul Sprintplanung.
Haben Sie Fragen zu diesem oder unseren anderen Modulen? Kontaktieren Sie uns jetzt und wir stehen Ihnen sehr gern als zuverlässiger Odoo-Partner zur Seite!
Odoo - Modul Sprintplanung