E-Mail-Kommunikation aus Odoo heraus ist eine tolle Sache. Management der Unternehmenskontakte, direkter Kunden-Support, Angebots- und Rechnungsstellung oder einfaches Marketing lassen sich hervorragend mit Odoo abbilden. Doch wie verhält es sich mit mehreren Unternehmen innerhalb eines Odoo-Systems? Mit Multi-Company erhalten wir die Möglichkeit, mehrere Unternehmen in Odoo anzulegen, zu verwalten und deren Geschäftsprozesse abzubilden.
Multi-Company E-Mail Bundle
Unser Multi-Company E-Mail Bundle ist ein Paket zur Optimierung Ihrer Kommunikation per E-Mail in Odoo in einer Multi-Company-Umgebung und stellt die unternehmensspezifische Nutzung von E-Mail-Adressen, Signaturen und SMTP-Servern sicher.
Im Odoo-Standard können wir bei dem Wechsel zwischen unseren Unternehmen ausschließlich mit unserer hinterlegten E-Mail-Adresse kommunizieren. Aber wie funktioniert das eigentlich, wenn wir Multi-Company verwenden, mit dem Kunden über unsere verschiedenen Unternehmen kommunizieren und dabei auf separate E-Mail-Adressen zurückgreifen möchten?
Genau hier kommt Multi-Company E-Mail ins Spiel. Mit unserem Multi-Company E-Mail Bundle bekommen wir ein leistungsstarkes Werkzeug an die Hand, mit dem wir im Handumdrehen zwischen Unternehmen wechseln und automatisch unsere firmenspezifische E-Mail-Adresse, Signatur und, je nach Konfiguration, gleich den passenden SMTP-Server übernehmen können.
Aber wie genau funktioniert das?
Zuerst erstellen wir uns im Unternehmen 1 ein Benutzerkonto mit unserer E-Mail-Adresse, Signatur und verwenden einen E-Mail-Ausgangsserver, z.B. von Google. Ausgehend vom Unternehmen 1 verwenden wir hier unser "Standard-Konto", welches ebenfalls das primäre Benutzerkonto darstellt. Ändern wir also die E-Mail-Adresse im Unternehmen 1, dann beeinflussen wir hiermit den Login zu Odoo mit diesem Konto.
Um nun die Multi-Company E-Mail verwenden zu können, wechseln wir ins Unternehmen 2.
Dort angekommen sehen wir, dass die E-Mail-Adresse und Signatur identisch zum Unternehmen 1 sind. Nun bearbeiten wir unsere hinterlegte E-Mail-Adresse und unsere Signatur im Unternehmen 2.
Dies hat keinen Einfluss auf die Zugangsdaten zu unserem Odoo-System. Parallel können wir im Unternehmen 2 zusätzlich unseren zweiten E-Mail-Ausgangsserver auswählen. In diesem Beispiel verwenden wir den Outlook-SMTP von Microsoft.
Wenn wir, wie zuvor beschrieben, per Schnellauswahl zwischen unseren Unternehmen wechseln, können wir sehen, dass sich mit unserem Wechsel ebenfalls die E-Mail-Adresse, die Signatur und der SMTP-Server je nach Unternehmen verändern. Das heißt, dass unsere zuvor festgelegten Daten des jeweiligen Unternehmens automatisch mit der Unternehmensauswahl wechseln und sofort unternehmensspezifisch verwendet werden können.
Somit haben wir die Möglichkeit, trotz einer einzigen Plattform auf mehreren Ebenen arbeiten zu können. Einmal eingerichtet, hilft uns das Multi-Company E-Mail Bundle, individuell und effektiv auf allgemeine Kommunikationen sowie Kundenanfragen einzugehen. Ausgehend von mehreren Unternehmen spart uns die Konfiguration nicht nur viel Zeit, sondern sorgt für eine Skalierbarkeit weiterer Unternehmen.
Sie sind auf der Suche nach einem ERP-System, mit dem Sie mehrere Unternehmen abbilden und eine unternehmensspezifische Kommunikation sicherstellen können oder haben Fragen zu unserem Multi-Company E-Mail Bundle? Kontaktieren Sie uns jetzt und wir stehen Ihnen als zuverlässiger Odoo-Partner mit umfangreicher Expertise aus zahlreichen Odoo-Projekten zur Verfügung!
Multi-Company E-Mail Bundle